Skip to main content

Tauch ein in die Geschichte des PCL

 

Siebziger Jahre

Gründung des Porsche Clubs Luzern im Jahre 1978. Nach dem Ueberwinden der anfänglichen Stolpersteine wurden hauptsächlich sportliche Aktivitäten auf der Rennstrecke gesucht.

 

Achziger Jahre

In den achtziger Jahren gestaltete sich das Clubleben zusehends aktiver. Neben der Teilnahme am lokalen Rennsport wurden auch selbst Rallyes organisiert. Hier kam es nicht nur auf die Schnelligkeit, sondern auch auf die Geschicklichkeit an. Teilnahme an Fahrerlehrgängen und monatliche Höcks rundeten das jeweilige Jahresprogramm ab.
Höhepunkte waren die Teilnahme an der Porscheparade in Stuttgart und Luzern. Sportlicher Höhepunkt war der Gewinn der Gruppe C Weltmeisterschaft eines Clubmitglieds.

 

Neunziger Jahre  

Hoch und Tief liegen nahe beieinander. "Aufstieg in die Formel 1 und platzen aller Träume". Das Clubleben wurde geprägt durch die vielen tollen Ausfahrten in die Nachbarländer, mit erfolgreichen Teilnahmen an den Porsche Paraden in Europa. Auch kulinarisch gab es viele Höhepunkte. Gegen Ende der neunziger Jahre versuchten sich einige Clubmitglieder auf dem Sportparkett "Rennstrecke und Slalom" mit grossem Erfolg. Platzierungen unter den ersten drei der Schweizer Meisterschaft.

 

Millennium

Die Zukunft kann nur bedeuten, für neues offen zu sein, Spass haben an gemeinsamen Fahrten im Porsche, ob Oldie oder Neuwagen, aktive Teilnahme an kulturellen und sportlichen, sowie gesellschaftlichen Anlässen.

 

Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausend

Der Club bleibt einer der aktivsten in der Szene. Vor allem gesellschaftliche Anlässe sind unser Motto, wobei Kontakte und Freundschaften gepflegt werden. Das Ziel soll es nun sein, neue Mitglieder zu gewinnen welche sich bei uns wohlfühlen und den Clubgedanken weitertragen werden. Neben den angebotenen „sportiven“ Anlässen ist es ein Anliegen des Vorstandes den aktiven Sportfahrern den Weg in den „Porsche Sports Cup Suisse“ und in die „Porsche Driver’s Challenge Suisse“ zu erleben.

 

2010 und die Zukunft

Auch in diesem, dem zweiten Jahrzehnt gedeiht der PCL als lebhafter Club der Schweizerszene. Wir wollen alles machen um nicht nur ein aktiver, sondern auch ein attraktiver Club für die bestehenden und die neuen Mitglieder zu bleiben. Unser Ziel in den nächsten Jahren soll es sein, am Rennsport interessierte Mitglieder zu werben, welche dann auch aktiv an den Schweizer Serien teilnehmen werden.